Kostenlose Shooter-Spiele
Diese Spiele sind in der Regel so gestaltet, dass sie zusätzlich zu den meist geschätzten Features des Genres auch einige einzigartige Eigenschaften bieten, die dem Titel einen spezielle Note verleihen und ihn aus der Masse hervortreten lassen sollen. Dabei könnte es sich um eine besondere Thematik handeln, um einen speziellen Spielmodus, Designentscheidungen oder alles, was das Spiel sonst einmalig machen unverwechselbar genug machen könnte, um die Aufmerksamkeit der Spieler zu bekommen.
Lasst uns also gemeinsam einen Weg durch diese Liste bahnen und eine Blick auf einige der beliebtesten und einzigartigsten kostenfreien MMOFPS werfen, die es gibt:
Planetside 2
Ghost Recon Online
Hawken
MechWarrior Online
S.K.I.L.L. - Special Force 2
Warface
Blacklight Retribution
Firefall
Dust 514
Combat Arms
Bis vor ein paar Jahren war Combat Arms wahrscheinlich eines der meistgespielten Ego-Shooter. Selbst heute, mit einigen Jahren auf dem Buckel - das Spiel wurde 2008 herausgebracht -, ist dieser verrückte Militär-Shooter wegen seines ausgereiften Clan-Systems, der breiten Waffenauswahl, dem rasanten Gameplay und der leichten Zugänglichkeit immer noch extrem beliebt bei den Spielern. Das Spiel hatte nicht gerade viele Extras in Sachen Spielmodi - zumindest bei Veröffentlichung bot es lediglich die klassiscehn FPS-Modi wie Deathmatch, Team-Deathmatch, etc. -, oder Thematik und Innovation, aber das Gesamtpaket war gut verpackt und das Spiel ist regelmäßig mit neuen Features versorgt worden, um dem Trend der Zeit zu folgen.
Auf der anderen Seite distanziert sich Planetside 2 von den Matches in kleinen Arenen, die die Mehrheit der Online-Ego-Shooter bietet, und legt den Schwerpunkt auf den Bestandteil "Massen" in MMOFPS, indem es einen RIESIGEN, endlosen Krieg bietet,der auf 3 Kontinenten von 3 verschiedenen Fraktionen ausgetragen wird. Keine Spielmodi oder Matchmaking, einfach nur ein Krieg in der persistierenden offenen Welt. Um über den Kontinent zu reisen und Spaß beim Töten von Leuten zu haben, hat man verschiedene Fahrzeugarten wie Quads, Panzer, Transportflugzeuge und mehr zur Verfügung und mehrere Klassen, aus denen man wählen kann. Planetside 2 ist wirklich ein einmaliges Erlebnis in diesem Genre und selbst wenn es einem nicht die kurze Session bieten kann, die man für eine kurze Pause benötigt, wenn man nur hier und da schießen möchte, ohne zu viel zu denken, glauben wir, dass mehr der neuen MMOFPS versuchen sollten, diesem interessanten Zugang zu folgen.
Ein weiteres Spiel, das versucht hat, das Genre mit seinen einzigartigen Features zu erneuern, ist Ghost Recon Online von Ubisoft. Mit der 3rd-Person-Sicht (also technisch gesehen kein FPS) konnten die Entwickler das Deckungssystem hinzufügen, mit dem die Spieler Deckung suchen und sich hinter Ecken, Angrenzungen und Objekten verstecken können. Dadurch erhält das Spiel tatsächlich ein ganz neues taktisches Niveau und der gewöhnliche Zugang zum Shooter-Genre verändert sich komplett. Ghost Recon Online hat eine ziemlich teamorientierte Aufmachung und schafft ein nettes Teamplay-Erlebnis, das am besten ist, wenn man mit Clan-Kameraden und Freunden spielt.
Hawken und MechWarrior Online haben sich beide für etwas Spezielles und Einmaliges entschieden, indem sie die Roboter-Thematik in die FPS-Welt zu bringen, wobei sie 2 unterschiedliche Herangehensweisen genutzt haben. Dadurch können beide Spiele nebeneinander auf dem Markt existieren, ohne um die Zuneigung der Spieler miteinander kämpfen zu müssen. Hawken setzt den Schwerpunkt auf ein rasanteres, actiongeladeneres Gameplay, wo Blitzreflexe, plötzliche vom Raketentriebwerk verursachte Sprünge und Ausweichmanöver in letzter Sekunde zum Alltag gehören und einen als Einziges davor bewahren, als qualmendes Wrack zu enden.
MechWarrior Online hat den Kampf zwischen gigantischen mechanischen Bestien auf ein taktischeres und strategischeres Niveau gebracht, wobei eine perfekte Zusammenarbeit im Team und eine gut geplante Strategie von Nöten ist. Hier fühlen sich die Roboter vieles schwerer und "realistischer" an, man kann ihr Gewicht bei jedem Schritt spüren. In beiden Spielen kann man seinen Roboter anpassen, um ihn zu einer einmaligen Kriegsmaschine zu machen.
Im Fall von S.K.I.L.L. - Special Force 2, das erst kürzlich veröffentlicht wurde, wird ein höchst kompetitives Spielerlebnis geboten, das eine Mischung aus dem Arkadenstil von Combat Arms und einem eher Hardcore-mäßigen Zugang ist. In S.K.I.L.L. reichen für gewöhnlich 2 oder 3 Schüsse, um einen zu töten, oder eben ein einziges Schuss im Hardcore-Modus. Allein daraus lässt sich erkennen, wie das Spiel auf Hardcore-Gamer und kompetitive Spieler abzielt. S.K.I.L.L. bietet eine breite Auswahl an Spielmodi, die selbst den wählerischsten Spieler zufrieden stellen werden; das Spiel versucht nicht, irgendetwas Revolutionäres zu bieten, ist aber gleichzeitig ein perfektes Beispiel für ein komplettes, klassisches Online-FPS-Spiel.
Das letzte Spiel, worüber wir sprechen möchten, ist Warface. Letzten Monat herausgekommen, liegt das besonders Einzigartige dieses Spiels darin, dass es über die Gface-Plattform, Cryteks neuer webbasierter Spielplattform, vom Browser aus komplett zugänglich ist. Für ein Browserspiel bietet es beeindruckende Grafiken, die wir zuvor nur in Clientspielen gesehen haben. Dieser Titel hat allen gezeigt, welches Potenzial Browserspiele heutzutage haben, dass man ein FPS-Spiel von hoher Qualität direkt im Browser haben kann. Wir hoffen, immer mehr solcher Experimente zu sehen, was uns an den Punkt bringt, Dogmen wie "Clientspiele = hohe Qualität, Brwoserspiele = geringe Qualität" in Frage zu stellen.