Hearthstone auf der Gamescom 2014
Ein Treffen mit Blizzard auf der GamesCom ist immer ein interessantes Erlebnis; die BlizzCon ist meist ein paar Monate später, sodass man sich oft in einer Position befindet, in der die Dinge, über die man berichten und herausfinden soll, bereits ziemlich öffentlich gemacht wurden. Wenn man sich mit den Entwicklern trifft und unterhält, sind sie für gewöhnlich bei vielen Fragen und Antworten ziemlich mitteilsam, vor allem, wenn dies der Natur des vereinbarten Treffens entspricht,
In früheren Jahren wurden wir in einen Privatbereich geführt, den Blizzard typischerweise besitzt, einen dieser größeren Geschäftsbereiche, den sie ganz für sich allein haben. Und sie nehmen üblicherweise die Hälfte der Schauflächen in einigen der öffentlichen Hallen ein, wie jeder, der schon einmal auf der GamesCom war bestätigen kann. In diesem Jahr fand unser "Treffen" unten auf der Schaufläche statt, wo wir die Hearthstone-Erweiterung "Fluch von Naxxramas" testen konnten. Es ist ein lauter, extrem geschäftiger Bereich und als wir ankamen, war gerade jeder Entwickler, jedes PR- und Teammitglied mit dutzenden Presseleuten gleichzeitig voll beschäftigt.
Wir wurden zu einem PC geleitet, auf dem Hearthstone bereits geladen war. Zwar waren wir durch frühere Tests einigermaßen mit dem Spiel vertraut, aber die Tatsache, dass die Spracheinstellung Deutsch [Anmerkung: unser Reporter spricht kein Deutsch] war, half uns wenig weiter. Das wir auf der GamesCom in Köln/ Deutschland waren, war dies keine große Überraschung, denn die Mehrheit der Dinge im öffentlichen Bereich ist auf Deutsch, genauso wie die öffentlichen Präsentationen und Shows. Also mussten wir eine der PR-Damen bemühmen, damit diese uns beim Umstellen der Sprache behilflich war. Nachdem wir 5 Minuten herumgefummelt hatten und die Einstellungen in Battle.net geändert hatten, riefen wir jemand anderen herbei, der uns mitteilte, dass alle PCs fest auf Deutsch eingestellt waren und wir auf den Tablets spielen mussten.
Wir wurden gefragt, ob wir früher schon mal gespielt hätten und da wir bejahten, wurden wir uns selbst überlassen. Ganz ehrlich gab es ja auch nicht viel, was nicht bereits auf der Hearthstone-Seite, im Forum und im Blog veröffentlicht worden wäre und die meisten Leute nicht ohnehin schon wussten. In der Erweiterung wüssten sich die Spieler gegen verschiedene computergesteuerte Monster und Bosse im Kampf behaupten, um Naxxramas abzuschließen. In dieser Spielrunde konnten wir uns das Konstruktviertel ansehen, das mit Flickwerk, dem einzigen zugänglichen Flügel begann.
Nun wurde uns mitgeteilt, dass alle neuen Karten freigeschaltet und für uns einsehbar werden, wenn man allerdings nicht gerade ein Hardcore-Hearthstone-Spieler ist, nützt die Info nicht viel. Da keine Kameras erlaubt waren, mussten wir einen flüchtigen Blick auf das Verfügbare werfen, nicken abwesend und kämpften einfach gegen die Konstruktgräuel.
Unser Reporter ist kein Profi und hat als Gelegenheitsspieler nur in einer Handvoll Spiele Erfahrung gesammelt, sodass es für ihn unmöglich war, den Gegner zu schlagen, ohne vorher ein großartiges Deck zusammenzustellen und voll auszureizen (wobei er absolut keinen Plan hatte, wie dies ging). Also nutzten wir einfach das Deck, das derjenige erstellt hatte, der vor uns gespielt hatte. Flickwerk ist ein HARTER Brocken, 5 Schäden pro Zug und eine Heldenkraft, die offensichtlich einen Vasallen vernichten konnte. Nun ja... wir haben absolut nicht lange überlebt.
Durch das Besiegen der verschiedenen Bosse erhält man neue Karten für sein Deck und diejenigen, die das komplette Viertel abschließen und alle 5 Bosse vernichten, werden mit Legendären Karten belohnt. Die Spieler können das Konstruktviertel auch im Heldenmodus in Angriff nehmen und auch 2 Klassenherausforderungen werden verfügbar, sobald alle Bosse einmal im Normalmodus besiegt wurden.
Müßig zu erwähnen, dass wir die in nächster Zeit freischalten werden, denn wir haben komplett versagt. Falls ihr mehr zu Hearthstone erfahren wollt, könnt ihr gern den INFO-Button unten betätigen.