Gamescom 2013: Exklusives Interview zu League of Legends
Wir haben uns während der Gamescom mit Whalen Rozelle, dem e-Sports-Direktor bei Riot Games, getroffen, um mit ihm über die e-Sport-Szene von League of Legends zu sprechen.
Hey Leute, mein Name ist Whalen Rozelle, der e-Sports-Direktor bei Riot Games.
<F>. Wie würden Sie League of Legends beschrieben?
Ich würde sagen, und ich bin als e-Sport-Typ ein bisschen voreingenommen, es ist eine MOBA (Mobile Online Battle Arena). Es ist ein 5-gegen-5-PvP-Wettbewerb, bei dem die Spieler einen Champion steuern und auf Summoners Rift, unserer Karte spielen. Und das Ziel ist es, den Nexus der Feinde zu zerstören, bevor man seinen eigenen verliert.
<F>. Wie sieht die Beziehung zwischen League of Legends und e-Sports aus?
Ich denke absolut, dass League of Legends mit kompetitiven e-Sport im Kopf entwickelt wurde, denn es hat ja viele der Elemente, die der traditionelle e-Sport hat, oder? Es sind 5-gegen-5-Wettbewerbe, es ist ein Teamspiel, was zu vielen interessanten Dynamiken führt, wenn man e-Sport macht. Die Karte verändert sich nicht wirklich, die Regeln werden umgekrempelt, neue Champions hinzugefügt, aber das Kernspiel ist schließlich rein und jedes Spiel trotzdem anders, was den eigentlichen Spaß beim Spielen und selbst bei Zuschauen ausmacht. Die Konkurrenten ändern sich, die Champions ändern sich und Strategie und Taktik entwickelt sich mit der Zeit. Wir glauben, dass e-Sport ein wirklich cooler Weg ist, auf dem die Spieler sich mit League of Legends beschäftigen. Wir glauben, es macht Spaß zu spielen und wirklich Spaß zuzuschauen.
Der Grund, warum wir e-Sport machen, sind tatsächlich unsere Spieler, sie haben uns durch das Ansehen von Session 1 und Session 2 mitgeteilt, dass sie das Zuschauen genießen. Wie es üblich ist, hören wir auf unsere Spieler und sagen "Lasst weiterhin jedes Jahr größer und besser werden!" Also haben wir uns in Session 3 darauf konzentriert, e-Sport zu etwas zu machen, das über Jahrzehnte besteht, und die Grundlagen für Ligen in der ganzen Welt gelegt, in unserem Fall in Nordamerika und Europa die LCS, die League of Champions-Serie. Und wir entwickeln das Format von etwas, bei dem Turnier ab und zu stattfinden, zu einer Liga, einer Saison weiter und glauben, dass das der beste Weg ist, damit e-Sports-Fans zu unseren Fans werden.
Es ist viel einfacher, wenn man weiß, das eigene Team spielt jeden Donnerstag, Freitag, Samstag und Sonntag. Man kann einschalten und eine Sendung von hoher Qualität bekommen und das ist etwas, bei dem das Zuschauen Spaß macht. Ich bin Sportfan, viele Leute in diesen e-Sport-Teams sind Sportfans, und ich kann euch sagen, was ich jeden Sonntag als NFL-Fan mache. Wir wollen es so machen, dass alle e-Sport-Fans dasselbe Gefühl gaben, dass sie wissen, was sie donnerstags, freitags tun, nämlich die LCS sehen; das ist unser Ziel, dort wollen wir hingelangen.
<F>. Werden Sie die Zahl möglicher Sperren erhöhen?
Das ist ein großartige Frage, eine, die sehr häufig aufkommt. Wisst ihr, das ist interessant, weil es nicht nur um e-Sport geht, sondern es auch eine Designfrage ist. Wir haben tatsächlich eine coole Beziehung mit unserem Entwicklerteam und unsere Live-Design-Zeit. Und wir stellen und ständig diese Frage. Ich glaube, wir haben in der Vergangenheit öffentlich erwähnt, Zillion hat es, glaube ich, öffentlich gesagt, dass wir dies im Moment nicht vorhaben, wir uns aber ständig diese Frage stellen und wenn wir meinen, dass es gut für das Spiel wäre und gur für e-Sport, werden wir es tun. Wenn es jedoch nicht nut für das Spiel und nicht gut für e-Sport ist, dann lassen wir es. Im Moment gibt es dazu also keine Pläne, aber wir denken immer darüber nach.
<F>. Haben Sie irgendeinen Ratschlag für Spieler, die Profis werden wollen?
Eine weitere coole Frage und etwas, was wir den Leuten sehr deutlich machen wollen. Wir denken, dass es wichtig ist, etwas zu haben, was wir "aufstiegsorientierten Weg" nennen. Ich bin mit Sport aufgewachsen und wusste genau, auch wenn es nicht die geringste Chance gab, ein Profisportler zu werden, was ich tun müsste, ein einer zu werden. Und wir denken, je mehr Leute wissen, wie man ein Profi wird, desto mehr können respektieren, dass es sehr schwer ist, Profi zu werden, und wie hart es ist, ein Profi-e-Sportler zu sein.
Im Moment wäre meine Empfehlung, erstens viel zu spielen *lacht* und zweitens ein Team zu finden, sich einem anzuschließen und ein rangiertes Team zu werden. Denn momentan kommt man auf dem direktesten Weg in die LCS, wenn man in rangierten Spielen spielt und sein Team auf das Herausforderer-Niveau zu bringen. Wir haben dieses coole Ligasystem, das mit Saison 3 herauskam: Die Top-Liga ist der Herausforderer und wenn man einmal Herausforderer ist, erhält man die Möglichkeit, an einer Reihe von Herausfordererturnieren teilzunehmen, eines davon ist das auf der Gamescom jetzt. Wir haben 4 Herausfordererteams, einige der besten Semi-Profispieler, die es gibt, und wenn man ein paar Herausfordererturniere gewinnt, erhält man eine Einzuladung, im Promotionsturnier zu spielen. Dort kann man gegen die unteren LCS-Teams spielen, die unteren LCS-Teams müssen also quasi ihr Recht verteidigen, in der LCS zu bleiben. Genau dort kann man im Grunde Profi werden. So ist die Richtung, wie man Schritt für Schritt Profi wird.
<F>. Was ist das Erfolgsgeheimnis von League of Legends?
Ich glaube nicht, dass es ein so großes Geheimnis ist. Einer der Gründe, warum die Leute meinen, wir sein ein guter e-Sport, ist, dass wir unseren Spielern zuhören und ihnen ein e-Sport-Erlebnis bieten, das unterhaltsam und aufregend ist. Ich glaube nicht so sehr an ein Erfolgsgeheimnis, wenn überhaupt, dann ist unser "Geheimnis", das wir uns zuerst auf die Spieler konzentrieren, wir hören ihnen zu, sie treten mit uns auf Reddit, Twiter, unseren Foren in Kontakt und letztendlich sind sie diejenigen, die wir bedienen.
"Wir antworten unseren Spielern" ist unser Motto bei Riot und genauso bei e-Sports. Ein großartiges Beispiel ist die Off-Saison. Es ist das erste Jahr der LCS und in dr Off-Saison werden wir auf das zurückkommen, was funktioniert und was nicht funktioniert hat. Wir werden mit all dem Feedback, das all unsere Spieler uns gegeben haben, unser Format weiterentwickeln und größer und besser werden. Wenn das also ein Geheimrezept ist, ist das die Zusammensetzung. Es ist viel harte Arbeit, wie ihr sicherlich wisst, einfach aufgeschlossen zu sein, zu versuchen, nach vorn zu schauen und alles besser zu machen.
<F>. Was sind die nächsten großen Ereignisse in der League of Legends-e-Sports-Szene?
Jetzt hier auf der Gamscom finden ein paar Turniere statt, die für die große Geschichte und das Gesamtbild ziemlich wichtig sind. Wir haben das internationale Wildcard-Turnier, bei dem im Grunde jeweils das beste Team aus Lateinamerika, Brasilien, Russland, der Türkei und Ozeanien um die Teilnahme an der Weltmeisterschaft kämpfen. Dann kämpfen die 6 besten EU-LCS-Teams um 3 Startplätze bei der Weltmeisterschaft.
Im Moment sind wir an einem Punkt, den wir gern "Straße zur WM" nennen. Wir haben Turniere in der ganzen Welt, bei denen die Teams versuchen, es zur Weltmeisterschaft zu schaffen, die am 15. September in Los Angeles beginnt. Es wird ein Turnier mit 14 Teams, es wird wirklich aufregend und schließlich wird er Weltmeister diesen Jahres gekrönt werden. Die Finalspiele werden im Staple Center stattfinden, worüber ich mich persönlich unglaublich freue, denn das ist sehr symbolhaft dafür, was wir mit e-Sport erreichen wollen. E-Sport ist etwas unheimlich Aufregendes und macht beim Zusehen Spaß, aber es hat wirklich noch nicht die Aufmerksamkeit erhalten, die es verdient. Wir wollen deshalb versuchen, es mehr wie einen traditionellen Sport voranzubringen. Ich hoffe, dass es in ein paar Jahren so groß ist, dass die Leute nicht mehr überrascht sind, dass es im Stable Center stattfindet. Wir finden, die Leute sollten wirklich Ausschau danach halten. Ob ihr e-Sports-Fans sein oder noch nicht, ich kann nur wärmstens empfehlen, die Weltmeisterschaft mitzuverfolgen, einfach nur weil es ein 11-tägiges Turnier ist und ein Spiel von höchster Qualität sein wird, bei dem das Zuschauen Spaß bereiten wird.
<F>. Wie ist Ihre persönliche Meinung zur derzeitigen Szene?
Ich sehe viel e-Sports und haben in der Tat eine Reihe von Lieblingsteams in jeder Szene, allerdings ist es schwer, ein bestimmtes Team als mein Lieblingsteam zu benennen, in Nordamerika ist Cloud 9 ein großer Favorit für viele Leute. Es ist cool, sie auf die Bühne kommen zu sehen. Es ist eine große Story, sie haben es anfangs nicht geschafft, sich in Nordamerika zu qualifizieren, dann konnten sie sich bis zur Hälfte durchkämpfen und haben den Wettbewerb pulverisiert. Aber es gibt auch viele coole Geschichten in Europa, wo etwas Ähnliches mit den Lemondogs passierte, als sie die Bühne betraten. Die europäische Geschichte ist faszinierend, denn der erste bis 8. Platz lagen die ganze Saison über sehr dicht beieinander und wir hatten einen Gleichstand zwischen 4 Teams auf dem 2. Platz zum Ende der Saison.
Ich glaube, ich habe weniger ein absolutes Lieblingsteam, weil ich so viele verschiedene Szenen anschaue. Ich mag einfach jedes Team, das Neuerungen bringt, neue Dinge probiert und bereit ist, das Risiko einzugehen, denn das ist für mich persönlich der coolste Part des e-Sports, zu sehen, dass unsere Profis so gut sind, dass sie das Spiel weiterentwickeln. Sie tun Dinge, an die ich niemals gedacht hab, und als Spieler schaue ich auf sie, um einen eigenen Spielstil anzupassen.
Ein gutes Beispiel sind 2 Franzosen aus der Saison 2, die jetzt bei Evil Geniuses sind. Sie haben Anivia beeindruckend gespielt und mich dazu inspiriert, ebenfalls Anivia zu spielen. Ich glaube, das ist eines der coolen Dingen bei e-Sports, es macht nicht nur Spaß zuzusehen und ist aufregend, sondern auch eine Möglichkeit, dass alle Spieler, die League of Legend spielen, auf die Sportler schauen können, um im eigenen Spiel besser zu werden. Letztendlich ist es ein kompetitives Spiel, wir wollen alle besser werden, wir alle gewinnen gern. Ich bin ein kompetitiver Typ, also sehe ich e-Sports auch auf diese Weise.
<F>. Möchten Sie noch etwas hinzufügen?
Ja, ich möchte hauptsächlich den Spielern danken, dass sie uns zuschauen. Ich haben einen wirklich spaßigen Job und das wegen euch, Leute. Ihr lasst mich etwas tun, was ich wirklich total gern mache und wir alle im e-Sports-Team leben diesem Traum, indem wir es für euch tun.
Bitte seht euch unbedingt die Weltmeisterschaft an, denn ich glaube, dass es etwas Größeres und Besseres ist als da, was wir zuvor gemacht haben. Und dann erzählt uns, gebt uns Feedback, was ihr mögt, was ihr nicht mögt, denn wir schauen auf euch, Leute, um dies speziell für euch zu machen. Lasst uns also auf Twitter, Reddit und in unseren Foren wissen, was ihr von e-Sports haltet und wir sorgen dafür, dass es nächstes Jahr noch größer und besser für euch wird.