Exklusives Interview zu Panzar
Wir hatten kürzlich die Gelegenheit mit Dmitri Morosov, Chief Technical Officer für Panzar, über sein Spiel zu sprechen. Hier sind seine interessanten Antworten auf unsere Fragen:
FRAGE: Zunächst einmal vielen Dank, dass Sie uns die Möglichkeit geben, mit Ihnen ein Interview zu Panzar zu führen. Wären Sie so nett, sich unseren Lesern selbst vorzustellen?
Antwort: Dmitri Morosov, Chief Technical Officer. Als CTO arbeite ich in vielen Bereichen, aber die Hauptaufgabe meines Jobs ist die Charakteranimation, das Level-Layout und die Spielmechaniken.
FRAGE: Wie würden Sie Panzar jemandem beschreiben, der noch nie zuvor davon gehört hat?
Antwort: Panzar verbindet Action-MMO/ MOBA mit Elementen des Rollenspiels in einem Free-to-play-Format. Im Spiel dreht sich alles um Kampf. Ihr kämpft, ihr entwickelt Strategien, könnt euch Clans anschließen und an Turnieren teilnehmen. Es gibt verschiedene Arenen und Szenarios und jede Schlacht bringt den Spielern Erfahrung und Geld, womit sie neue Fähigkeiten entwickeln und Ausrüstung kaufen oder verbessern können.
FRAGE: Welches sind die Elemente, die Panzar aus dem Rest des Genres hervorstechen lassen?
Antwort: Panzar ist ein Hybrid, von dem Besten, was Onlinespiele zu bieten haben, inspiriert, jedoch in einer Mischung, die es einzigartig macht. Wir haben einen anderen Weg gewählt, uns von den Spielen, die wir gespielt haben, inspirieren lassen und die Elemente integriert, die ein rasantes Arenaspiel entstehen lassen. Viele sessionbasierte Actionspiele auf dem Markt stehen miteinander im Wettbewerb, wohingegen Panzar, obwohl es ein Fantasyspiel ist, durch die spezifische Gameplay-Strategie, die wir haben und entwickeln in eine eigene Kategorie fällt und einerseits MOBA und MMORPG ähnlich und andererseits irgendwo dazwischen liegend.
FRAGE: Warum haben Sie sich für diesen Gameplay-Stil entschieden und nicht für einen populäreren, klassischen MOBA-Stil mit Türmen und Lakaien?
Antwort: Wir mögen rasante Action, ankommen, Schwerter raus und hinein in den Höllenkampf für den Adrenalinrausch und den Nervenkitzel des strategischen Siegs. Also haben wir entschieden, ein Spiel zu schaffen, das die Spieler direkt in die Action katapultiert. In Pazar hat der Spieler die volle Kontrolle über seinen Charakter, seine Aktionen und das Ergebnis. Uns gefällt die Vorstellung, dass der Spieler (und das Team) die Schüsse bestimmt und nicht das Spiel. MOBA und MOBA-Stil sind sehr allgemeine Begriffe, die für viele Spiele da draußen angewendet werden können, aber unser Ziel ist es, vorgefasste Meinungen herauszufordern und das Onlinespiel auf eine neue Stufe zu bringen.
FRAGE: Wird es in Panzar jemals ein PvE- oder PvPvE-Modus geben?
Antwort: Ja, wird es, wir entwickeln moemntan tatsächlich einen PvE-Modus.
FRAGE: Was können Sie uns zur Charakterprogression und den Anpassungssystemen des Spiels erzählen?
Antwort: Anpassung ist ein fortwährender Prozess. Unser System zielt darauf ab, den Spielern die Möglichkeit zu geben, ihren Charakter zu ihrer eigenen, einzigartigen Kampfeinheit zu formen. In diesem Sinn fokussiert sich unser System nicht komplett auf die Anpassung des Körpers des Charakters, sondern mehr darauf, was dieser trägt, Rüstungsstil und Farbe. In Panzer geht es ausschließlich um die Schlacht und dort spielen wir unsere Stärken aus. Wir haben über die Entwicklung optimierter Anpassungsfeatures für den Körper nachgedacht, da aber die meisten dieser Elemente im Kampf nicht sofort sichtbar sind, haben wir entschieden, unseren Spielern die Möglichkeit zu geben, ihren eigenen entschlossenen, kampfbereiten Krieger zu schaffen, einen, dessen Aussehen und Fähigkeit ihre Spuren in der Geschichte des Spiels hinterlassen.
FRAGE: Denken Sie, dass ein neuer Spieler die Chance hat, gegen ein Spieler mit voll entwickeltem, komplett ausgestatteten Charakter zu gewinnen? Sind die Dinge in dieser Hinsicht ausgewogen?
Antwort: Im Moment gibt es 20 Levels in Panzar, aber die Höchststufe wird bald auf 30 angehoben werden. Jeder muss irgendwo anfangen, deshalb haben wir die Schlachten nach Levelbereichen unterteilt, um den Gamern die Möglichkeit zu bieten, ihre Fähigkeiten zu entwickeln. Wenn ihr beginnt, ist es hart, aber genau da liegt die Motivation: im Wunsch des Spielers, zu siegen und Ruhm zu erlangen, nicht nur durch das Gewinnen von Matches, sondern auch innerhalb der Community.
Wir stecken auch viel Arbeit in die Tatsache, wie das Spiel verschiedene Aspekte eines Charakterprofils ausgleicht. Level, Rüstung, Spielerfähigkeit, Upgrades und all die Dinge, die von einem Charakter getragen werden können - all diese Daten werden zu einem Wert, dem "Schlachtwert" zusammengefasst, der genutzt wird, um Teams und Schlachten ausgeglichen zu machen.
FRAGE: Wie oft werden Sie regelmäßige Inhaltsupdates herausbringen?
Antwort: Das hängt wirklich von der Schwierigkeit des Inhalts ab. Wenn möglich, peilen wir alle 2 bis 3 Monate an.
FRAGE: Können Sie uns etwas zu den e-Sport-Elementen von Panzar erzählen, falls es welche gibt? Gibt es Turniere, Wettbewerbe, etc. oder wird es welche geben?
Antwort: Panzar ist im e-Sport-Mentalität tief verwurzelt, aber im Moment möchten wir sämtliche Spieler unterschiedlichster Art, vom Gelegenheitsspieler bis zum Profi, ein Spielerlebnis bieten. Im Studio glauben wir an das "Arbeite hart, werde Profi"-System. Jeder kann spielen, aber wie gut man wird, wird davon abhängig sein, wie viel Zeit und Energie man in das Spiel investieren möchte.
Was Turniere angeht, haben wir unser eigenes Turniersystem mit einer großen Bandbreite an Gewinnen für die Spieler. Zur Zeit arbeiten wir an der Veröffentlichung des "Close Shave Contest", bei dem die Gamer eine Schlacht austragen, um Razar-Ausstattung zu gewinnen. Die Turniere werden regelmäßig ausgetragen, aber es findet noch viel mehr statt. Am besten werft ihr einen Blick auf unsere Website, die all unsere neusten Wettbewerbe bietet.
FRAGE: Wie werden die das Spiel erweitern? Neue Charaktere, Karten, Spielmodi, ...?
Antwort: Wir haben viele Dinge in Planung und im Studio ist viel los. Wir wollen dazu jedoch noch nichts verraten, damit die Leute sich fragen: "Was wird Panzar als nächstes tun?" Die Spielentwicklung ist wie eine Schlacht, es geht vor allem um Strategie. Was wir euch mitteilen können, ist, dass wir mit der Idee eines Questsystems jonglieren. Dies zusätzlich zu neuen Karten, neuen Mechaniken, neuen, verbesserten Systemen.
FRAGE: Können Sie einen kleinen Vorgeschmack auf etwas Großes, Cooles geben, das in naher Zukunft ins Spiel kommt? Was können wir von Panzar erwarten?
Antwort: Wir haben jede Menge aufregender, spaßiger Dinge für die Zukunft geplant - aber wir halten sie geheim... noch!
FRAGE: Vielen Dank für all Ihre Antworten. Möchten Sie noch etwas hinzufügen?
Antwort: Danke für dieses Interview und danke an alle, die sich Panzar anschließen! Wir sehen uns in der Schlacht!