Exklusives Interview mit dem Produzenten von Eldevin
Wir hatten die Gelegenheit, mit dem Produzenten und dem Unternehmensdirektor von Eldevin ein exklusives Interview führen zu können. Hier sind ihre interessanten Antworten auf unsere Fragen:
FRAGE: Zunächst einmal vielen Dank, dass Sie uns die Möglichkeit geben, Sie zu Eldevin zu interviewen. Wären Sie so nett, sich unseren Lesern selbst vorzustellen?
Antwort: Hi, ich bin John Stewart, der Produzent von Eldevin und bei mir ist Andrew Mulholland, der Direktor des Unternehmens. Wir freuen uns, mit euch über unser neues browserbasiertes Onlinespiel Eldevin sprechen zu dürfen.
FRAGE: Wie würden Sie Eldevin jemandem beschrieben, der noch nie zuvor davon gehört hat?
Antwort: Wir hoffen, dass Eldevin der nächste Hit im Browser wird. Über die Jahre haben wir gesehen, welches Spielpotential im Internetbrowser steckt. Was also als einfache Idee begann, eine interaktive 3D-Umgebung im Browser zu schaffen, wurde zu einem 8-Jahres-Projekt mit einer enormen Welt vollgepackt mit Inhalten und Spiel-Features. Eldevin ist ein Massen-Mehrspieler-Online-Rollenspiel mit reichen Storyinhalten für hunderte Stunden, Crafting, PvP-Systemen und vielem mehr.
FRAGE: Wie sieht der Handlungshintergrund zu Eldevin aus?
Antwort: Für die Weisheit von Eldevin haben wir ziemlich viel Zeit aufgewendet und in den ersten 50 Levels des Spiels können die Spieler epische Quests und Handlungen erleben. Wenn die Spieler die Welt von Eldevin betreten, ist es vor allem ein Königreich in Unordnung. Kürzlich wurden 6 magische Sphären entdeckt, die, als sie zusammen gebracht wurden, dem Königreich eine Katastrophe bescherten, da die Macht ihrer Magie nicht zusammengehalten werden konnte. Deshalb wurden sie den Champions der Eldevin-Armee anvertraut und an die entlegenen Ränder der bekannten Welt gebracht. Mit der Zeit habe diese Orbs die Champions, ihre Armeen und sogar das Land selbst korrumpiert, wodurch 6 unterschiedliche Fraktionen entstanden, die jeder einer Sphäre verbunden sind: Feuer, Eis, Dunkelheit, Licht, Blut und Natur.
Man beginnt seine Reise im Reich der Natur, das sich auf einen Krieg mit dem Reich der Dunkelheit vorbereitet und dazu ein unbequemes Bündnis mit der Reich des Lichts eingeht. Allerdings kann man sich vorstellen, dass andere Reiche, wie z.B. das Reich des Blutes, ebenfalls im Kampf um die Macht mitmischen wollen.
FRAGE: Wie wir bis jetzt erfahren haben, ist Eldevin ein Fantasy-MMORPG. Könnten Sie uns erklären, was es vom Rest dieses Genres abhebt?
Antwort: Wir glauben, dass uns unser düstereres, entschlosseneres Gefühl von den meisten Fantasy-MMORPGs unterscheidet. Was die Story und die Welt anbelangt, haben wir versucht, ein alternatives Universum zu schaffen, das die Spieler absorbiert. Dies spiegelt sich auch in unseren etwas reiferen Quest-Design und den visuellen Stil der 'alten Schule' wieder.
FRAGE: Wir groß wird die Spielwelt von Eldevin sein?
Antwort: Die Welt ist ziemlich ausgedehnt; wir haben das Spiel voller Inhalt gepackt und es gibt momentan über 100 Reiche, in denen ihr auf Abenteuerreise gehen können.
FRAGE: Ist es wahr, dass die Entscheidungen und Aktionen der Spieler ihre zukünftigen Begegnungen und Möglichkeiten beeinflussen? Können sie uns ein Beispiel dazu liefern?
Antwort: Eines der Dinge, für die wir uns entschieden haben, ist eher ein 'RPG'-Gefühl bei den Quests zu haben, damit die Spieler tatsächlich das Gefühl haben, Teil der Story zu sein, anstatt einfach nur "accept" anzuklicken und einem spezifischen, linearen Quest-Pfad zu folgen. Bereits sehr früh lassen wir euch den Ursprung eures Charakters wählen, indem ihr eines von 5 historischen Ereignissen noch einmal erlebt. Außerdem könnt ihr gelegentlich auch entscheiden, ob ihr die Quest-Gegenstände stehlen und für euch behalten und den auftragebenden NPC anlügen wollt. Und ihr könnt auch über euren Haupthandlungspfad während des gesamten Spiel bestimmen, indem ihr entscheidet, welcher Fraktion ihr euch anschließt. Zum Höhepunkt der ersten Veröffentlichung nähert sich die Handlung einer Schlüsselstelle an, aber wir möchten den Spielern sehr gern etwas Freiheit ermöglichen, um zu entscheiden, welchen Weg sie bei ihrer Reise durch das Spiel nehmen wollen.
FRAGE: Wir haben erfahren, dass das Spiel keine Klassen oder Urtypen bietet, wie können die Spieler dann ihre Rolle im Spiel wählen?
Antwort: Nun, wir wollten immer, dass sich das Spiel sehr dynamisch und flexibel anfühlt. Also haben wir, dies im Hinterkopf, 6 einmalige Talentbäume geschaffen, die sicher auf Klassen basieren und Rollenspielkonventionen folgen, die so ziemlich zum Standard gehören: Templer (Tank), Krieger (Nahkampf-Schaden), Assassine (Nahkampf-Schaden), Jäger (weitreichender Schaden), Magier (Zauberschaden) und Prophet (Heiler).
Ein entscheidender Aspekt der Charakterentwicklung in Eldevin ist jedoch, dass die Spieler die Talentpunkte und Attribute frei mischen und zusammenstellen können, um ihren Charakter so zu gestalten, wie sie möchten. Wir finden, dass dies das Spiel viel unterhaltsamer und flexibler macht. Außerdem haben wir einen Pool von ungefähr 40 'geteilten' Fertigkeiten, auf die jeder Zugriff hat.
FRAGE: Was ist mit dem Kampfsystem? Wie wird es aussehen?
Antwort: Das Kampfsystem ist ein Teil des Spiels, für den wir ziemlich viel Zeit aufgewendet haben. Spieler, die mit anderen MMOs vertraut sind, werden schnell begreifen, wie der Kampf funktioniert (man wählt einfach sein Ziel und nutzt dann die Hot-Keys oder Klickt seine Fertigkeiten an, um sie zu aktivieren). Aber auch Spieler, die neu in diesem Genre sind, werden ebenso leicht ins Spiel finden.
Momentan haben wir über 100 einmalige Fertigkeiten, die von Zaubern, die Feinde mit Eissplittern dezimieren, bis hin zum Herbeirufen von Hilfe in der Schlacht reichen.
FRAGE: Können Sie usn einige Details zum PvP des Spiels verraten?
Antwort: Wir befinden uns nun seit mehr als einem Monat in der geschlossenen Beta-Phase und testen unsere Duellarenen. In der nächsten Beta-Welle wollen wir aber auch unseren 5-gegen-5-Deathmatch-Modus mit Punktestandtafeln und einer einzigartigen PvP-Schlachtfeld-Karte an den Start bringen. Dieser wird bald gefolgt werden von unserem Capture the Flag-Modus, den wir im Moment gerade intern fertigstellen. Außerdem planen wir, auch ein optionales Open World-PvP hinzuzufügen.
FRAGE: Was können Sie uns zu den sozialen Features des Spiels verraten?
Antwort: Die größten sozialen Aspekte von Eldevin wird der Spielerhandel, das Crafting und die Gruppenbildung sein. Wir haben 14 Berufe - 7 Sammler- und 7 Handwerksberufe - und wir haben viele Spieler in der Beta zusammenarbeiten sehen, um spezielle handwerkliche Fähigkeiten zu meistern und gemeinsam Handel und Arbeit zu betreiben. Dies in Verbindung mit einer großen Menge an für Gruppen konzipierte Inhalte wie Dungeons und Minispielmodi macht Eldevin zu einem ziemlich unterhaltsamen Spiel, das man entweder allein oder mit Freunden spielen kann.
FRAGE: In welchen Sprachen und Regionen planen Sie die Veröffentlichung von Eldevin?
Antwort: Wir planen im weiteren Verlauf dieses Jahres die Veröffentlichung von Eldevin weltweit in der englischen Version.
FRAGE: Welche Währung wird im Spiel erhältlich sein und wie wird diese die Dynamiken des Spiels beeinflussen?
Antwort: Eldevin wird für jeden 100% kostenfrei sein - jeder kann das Spiel und seinen gesamten Inhalt frei spielen. Wir werden Eldevin-Punkte verkaufen, welche den Spielern Möglichkeiten bieten, ihre Charaktere ästhetisch zu verbessern und Bequemlichkeits-Items zu erlangen (z.B. ein Item, um Gruppenmitglieder herbeizurufen). Außerdem werden wir ein optionales Abo anbieten, das den Spielern jeden Monat Eldevin-Punkte sowie einen erhöhten XP-Zuwachs gewährt. Es ist jedoch wichtig zu erwähnen, dass alle Inhalte spielbar sein werden, ohne dass man ein Abo abschließen muss.
FRAGE: Vielen Dank für all ihre Antworten. Möchten Sie noch etwas hinzufügen.
Antwort: Nein, vielen Dank.