Exklusives Interview mit dem CEO von ProSiebenSat.1 Games
Wir hatten die Gelegenheit mit Tung Nguyen-Khac, dem CEO von ProSiebenSat.1 Games, ein Interview zu führen. Hier sind seine interessanten Antworten auf unsere Fragen:
FRAGE: Zuerst einmal vielen Dank, dass Sie uns die Möglichkeit geben, Sie zu ProSiebenSat.1 Games zu interviewen. Wären Sie so freundlich, sich unseren Lesern zunächst einmal selbst vorzustellen?
Meine Name ist Tung Nguyen-Khac, ich bin seit Dezember 2012 der Chief Executive Officer bei ProSiebenSat.1 Games. Als CEO bin ich verantwortlich für die Strategie, M&A sowie alle Departments für das Publishing von Online-Spielen. Bevor ich CEO wurde, war ich Unternehmensberater. Aber ich habe auch als Business Angel und Investor für verschiedene Start-up-Unternehmen sowie als Industrieberater für Private Equity-, Online-Spiele- und eCommerce-Unternehmen gearbeitet. In meiner früheren Karriere hatte ich die Position des geschäftsführenden Gesellschafters und CEO-Beraters bei Bigpoint in Hamburg inne.
FRAGE: Stellen Sie sich vor, sie würden sich mit jemandem unterhalten, der noch nie von ihrem Unternehmen gehört hat. Was ist ProsiebenSat.1 Games?
ProSiebenSat.1 Games GmbH ist das Spiele-Unternehmen der ProSiebenSat.1-Gruppe, eine der führenden Mediengruppen in Europa. Als führender europäischer Publisher von Spielen, konzentriert sich das Unternehmen auf die Lizenzierung und Distribution von Online- und Mobile-Spielen und agiert als starker digitaler Distributionspartner für Spielprodukte von Premiumpartnern aus ganz Europa.
Das optimale Zusammenspiel von flächendeckenden TV-Stationen der ProSiebenSat.1-Gruppe (ProSieben, Sat. 1, kabel eins und sixx) und Spielzielgruppen macht unsere USP aus. Die Spielportale der ProSiebenSat. 1-Gruppe ProSiebenGames.de, Sat1Spiele.de und browsergames.de sowie das europäische Distributionsnetzwerk mit Partnern wie Télévision Française 1 (TF1) und Dogan Media Group haben die größten Benutzergruppen innerhalb des Online-Spiele-Segments: von weiblichen Gelegenheitsspielerinnen bis hin zu männlichen Core-Gamern.
Mit seinen mannigfaltigen Businessmodellen stellen Mobile- und Online-Spiele ein wichtiges strategisches Feld für ProSiebenSat. 1 dar. Das Spielegeschäft ist einer der signifikantesten Wachstumsfaktoren für ProSiebenSat. 1 auf dem Werdegang zur führenden Wirtschaftsmacht in der digitalen Unterhaltung.
FRAGE: Sie haben bereits großen Erfolg und erweitern ständig ihren Katalog publizierter Spiele. Wie entscheiden Sie, welche Spiel als nächstes publiziert wird?
Für uns ist es wichtig, unseren Spielern echte Blockbuster-Spiele zu bieten. Das erwarten sie von einem der führenden TV-Unternehmen in Europa: Premium-TV-Inhalte, Premium-Online-Angebote und Premium-Unterhaltungsspiele. Für uns sollte ein großartiges Spiel hohe Qualität, einen großen Unterhaltungswert und eine Gameplay-Tiefe verbinden - alles kombiniert mit einem attraktiven Geschäftsmodell.
Hier bei ProSiebenSat.1 Games sind wir ein großartiges Team passionierter Spielexperten. Wir schauen uns den internationalen Markt an und lizenzieren die besten Online- und Mobile-Spiele. Dieses Industrie-Know-how, die Langzeitspielerfahrung und die allgemeine Begeisterung fürs Spielen ist eine großartige Grundlage für unsere Entscheidungen, welches neue Spiel veröffentlicht werden wird.
FRAGE: Können Sie uns etwas zur Entstehung ihres Unternehmens erzählen? Wie haben Sie angefangen und wie sind Sie an diesen Punkt gelangt?
Die ProSiebenSat.1-Gruppe ist seit ca. 7 Jahren bereits ein aktiver Mitspieler in der wachsenden Spieleindustrie. Wir haben angefangen, Spiele auf unseren bekannten deutschen TV-Marken wie Germany's Next Topmodel, Galileo oder Popstars aufzubauen. Aber wir haben sehr schnell gelernt, dass die Zukunft der Spiele bei den Online-Spielen und - heutzutage - bei den Mobile-Spielen liegt.
Im Juni 2011 haben wir unser Spielegeschäft ausgeweitet und Burda:ic, einen der führenden europäischen Publisher von kostenfreien Online-Spielen, gekauft. Wir haben auch die Mehrheit bei Covus Games erlangt, die browsergames.de betreiben, eines der führenden europäischen Spielportale. Diese Akquisitionen brachten uns unserem Ziel, einer der führenden Online-Spiel-Publisher in Europa zu werden, einen signifikanten Schritt näher.
FRAGE: Letztes Jahr im Januar sind Sie zum exklusiven Partner von SOE in Europa für eines ihrer besten Spiele geworden. Würden Sie dies als Wendepunkt für ihr Unternehmen bezeichnen? Was hat etwas wie dies möglich gemacht?
Ja, das war ein riesiger Meilenstein für uns. Durch die Kombination der Stärke und der vollen Medien-Power der ProSiebenSat.1-Gruppe mit der Expertise von Sony Online Entertainment bei der Schaffung von originellen AAA-Spielen wie PlanetSide 2, DC Universe Online oder EverQuest II sind wir jetzt in der Lage, Fans in ganz Europa fantastische Spielerlebnisse zu liefern.
FRAGE: Könnten Sie und etwas über die Zukunftspläne ihres Unternehmens sagen? Was können wir von ProSiebenSat. 1 Games in Zukunft erwarten?
Wir werden weiterhin unser Spiele-Portfolio erweitern, das hohe Qualität, einen großen Unterhaltungswert und spannende Gameplay-Tiefe verbindet. Zur Zeit knüpfen wir neue Distributionspartnerschaften in Europa, wie wir es letztes Jahr schon mit TF1 in Frankreich und der Dogan Media Group in der Türkei begonnen haben.
Ein neuer Schwerpunkt für uns in diesem Jahr ist der Eintritt in den Mobile-Gaming-Markt. Wir haben gerade in Deutschland unsere ProSiebenGames-App für iOS-Geräte herausgebracht.. Unsere Experten bei ProSiebenGames.de suchen die heißesten Spiele heraus, bewerten sie und bieten sie den Nutzern unserer App täglich an.
Unsere neueste Zusammenarbeit in Bezug auf das Mobile-Gaming-Geschäft ist die Übereinkunft mit Kabam, dem Marktführer in der westlichen Welt bei kostenfrei spielbaren Spielen für Mobile-Geräte für Core-Spieler. Die erfolgreichen und unterhaltsamen kostenfreien Spiele von Kabam sind eine großartige und wichtige Ergänzung zu unserem wachsenden Mobile-Unterhaltungsportfolio. Wir sind erfreut über diese Zusammenarbeit mit Kabam, die uns erlaubt, unseren Spieler in ganz Europa mehr Premium- und qualitativ hochwertige Spiele zu bieten und unsere Position in der europäischen Mobile-Spieleindustrie weiter zu stärken.
FRAGE: Welches der von ProSiebenSat. 1 Games publizierter Titel ist ihr Lieblingsspiel? Und warum?
Wie ihr euch vorstellen könnt, ist es PlanetSide 2. In nur 8 Wochen nach seiner Veröffentlichung ist es unser erfolgreichstes Online-Spiel geworden. Die Gründe sind einfach: PlanetSide 2 hat bereits über 40 internationale Awards gewonnen und wurde auf der E3 2012 zum besten Spiel gewählt. Es ist ein Spiel von hoher Qualität, enormen Produktionswerten und einem aufregenden Gameplay. Es gibt kein zweites Spiel wie PlanetSide 2. Man kann mit tausenden anderer Gamer auf einer Karte spielen.
FRAGE: Können sie uns ein paar exklusive Details zu einem möglichen großen ProSiebenSat. 1-Spiel verraten?
Wir haben mehrere neue, aufregende Spiele in unserer Pipeline - aber nichts, worüber wir schon sprechen können. Eine große Sache wird natürlich der nächste Teil des EverQuest-Franchise sein. Und es wird größere Updates für PlanetSide 2 sowie DC Universe Online geben. Also bleibt dran für weitere Infos!
FRAGE: Haben Sie eine Nachricht für die Fans der ProSiebenSat. 1-Spiele?
Ich hoffe, ihr alle habt jede Menge Spaß mit unseren Spielen, Und wenn es irgendetwas gibt, das wir für euch tun können, lasst es uns wissen. Das Feedback von unserer Community ist uns sehr wichtig, um uns und unsere Spiele noch besser werden zu lassen.
FRAGE: Vielen Dank für all Ihre Antworten. Möchten Sie noch etwas hinzufügen?
Spielt weiter!