Exklusives Interview mit dem CEO bei Infernum Productions


"Infernum ist lateinisch und bedeutet Hölle. Ihr wisst ja: Die Publisher sind immer die Bösen!"


Wir hatten die Chance, uns mit Andreas Weidenhaupt, CEO bei Infernum Productions, einem bekannten Publisher toller Spieler wie Dragons's Prophet oder dem neuen Hazard Ops, zu treffen. Wir haben über die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft des Unternehmens gesprochen, was eine bereichernde Erfahrung war. Egal ob ihr Fan seid oder nicht, schaut es euch an!

Infernum - Interview - Image


FRAGE: Vielen Dank, dass Sie uns die Möglichkeit zu diesem Interview geben; es ist uns ein Vergnügen. Zu allererst, was können Sie uns über sich selbst erzählen?

Antwort: Ich spiele seit 1997 Onlinespiele und Ultima Online war mein erstes, echtes MMO-Erlebnis. Zu dieser Zeit gab es in Europa noch keine Publisher für Onlinespiele. Ich begann meine unternehmerische Karriere in der Onlinespielindustrie vor mehr als 10 Jahren mit der Gründung von "Onlinewelten". Nach dem Verkauf von Onlinewelten gründete ich gemeinsam mit Christoph Gerlinger, einem weiteren Serienspielunternehmer, Frogster Online Gaming als Onlinespieleinheit der an der Börse gelisteten Frogster Group. Nachdem Gameforge 2010 die Frogster Group erwarb, entschied ich meinem Schicksal des "Risikoträgers" zu folgen und gründete die Infernum Productions AG zusammen mit Christophs Bruder Tobias Gerlinger.

Photo - Andreas Weidenhaupt Photo - Tobias Gerlinger


CEO Andreas Weidenhaupt (links), CFO Tobias Gerlinger (rechts)


FRAGE: Stellen Sie sich vor, Sie würden mit jemandem sprechen, der von Ihrem Unternehmen noch nichts gehört hat. Was ist Infernum Productions?

Antwort: Ein engagierter Publisher von Onlinespielen in der westlichen Welt mit sehr erfahrener und passionierter Belegschaft. Unsere Kernkompetenzen sind PR/ Marketing, Spielverbesserung und Free-to-Play-Monetarisierung.

FRAGE: Rein aus Neugierde, warum der Name 'Infernum'?

Antwort: Das müsst ihr die Flasche Sambuca fragen, die mir das geflüstert hat. ;) Ich brauchte mehrere Tage, bis ich ein freies, einzelnes Wort mit einer konkreten Bedeutung gefunden hatte. Infernum ist lateinisch und bedeutet Hölle. Unser kleiner Teufel im Logo nimmt dies nicht ganz so ernst und wir auch nicht. Ihr wisst ja: Die Publisher sind immer die Bösen!

FRAGE: Als Publisher hat Infernum dank der europäischen Version von Dragon's Prophet einen riesigen Erfolg in der MMO-Spielindustrie. Warum wollten Sie dieses Spiel in Europa publizieren? Wie entscheiden Sie, welches Spiel publiziert werden soll?

Antwort: Zunächst haben wir einen strukturierten, ausführlichen Akquiseprozess, um falsche Entscheidungen aufgrund von Produktbewertungen zu vermeiden. Dieser Prozess ermöglicht uns, unsere Pipeline von 500 möglichen neuen Titeln auf eine engere Auswahl von 5-8 ernsthaften Kandidaten zu reduzieren. Dann ist es eine Sache von Verhandlungen und Timing. Was Dragon's Prophet anbelangt, abgesehen davon, dass es ein großartiges Spiel ist, haben wir mit dem Entwickler Runewaker Entertainment aus Taiwan bereits zuvor zusammengearbeitet und hatten in Europa und den USA gemeinsam einen riesigen Erfolg mit "Runes of Magic". Es besteht also jede Menge Vertrauen in die Fähigkeiten des anderen, was natürlich sehr geholfen hat. Wir sind sehr stolz, das Runewaker uns den Vorzug gegeben hat, obwohl man bessere Angebote von älteren, größeren Publishern hatte.

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FRAGE: Können Sie uns etwas zur Geburt des Unternehmens erzählen? Wie hat alles angefangen und wie sind Sie bis hierher gelangt?

Antwort: Nun, als Gameforge Frogster übernahm, hätte ich mich zurücklehnen und meinen Job als gut bezahlter geschäftsführender Direktor machen können. Aber ich habe bald festgestellt, das dies nicht meiner Natur entspricht. Kurz darauf hab eich die Entscheidung getroffen zu kündigen und wieder auf die unternehmerische Seite zu wechseln. Ich traf Tobias Gerlinger auf der GDC (Game Developer's Conference) in San Francisco, der mir erzählte, dass er ebenfalls gerade sein Unternehmen an Gameforge verkauft hatte und in der Stimmung wäre, ein neues Spieleunternehmen zu gründen. 2 Monate später gründeten wir Infernum.

FRAGE: Was können Sie uns zu den Zukunftsplänen von Infernum erzählen? Wollen Sie weiterhin AAA-MMO-Spiele publizieren? Ist die mobile Unterhaltung die Zukunft des Unternehmens?

Antwort: Unsere DNA ist das Publizieren von AAA-MMOs. Allerdings nehmen wir das sich verändernde Nutzerverhalten und den Trend, immer mehr Zeit mit Mobilgeräten zu verbringen, wahr und sehen zu, Mobilgeräte wie Smartphones und Tablet in unser Spielererlebnis zu integrieren. Mit unserem neusten Titel "Hazard Ops" werden wir Zweitgeräterlebnisse ausprobieren, ihr dürft also gespannt sein!

FRAGE: Infernum hat sich auf das Free-t-Play-Modell festgelegt. Was können sie dazu sagen? Stirbt Ihrer Meinung nach das Pay-to-Play-Geschäftsmodell aus?

Antwort: Wir glauben, dass beide Modelle ihr Existenzrecht besitzen. Wir möchten einfach großartige Spielererlebnisse schaffen, indem ein Spiel ständig durch die Integration von Spielerfeedback und -wünschen verbessert wird. Und uns gefällt die Herangehensweise nur für Inhalte zahlen zu müssen, die einem wirklich gefallen.

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FRAGE: Vor 2 Jahren habne wir Theralon entdeckt und waren ziemlich begeistert, haben aber seit einiger Zeit nichts mehr davon gehört. Ist Theralon Ihr nächstes großes Spiel? Können Sie und ein paar exklusive Details verraten?

Antwort: Theralon ist immer noch da, aber wegen personeller Engpässe haben wir entschieden, uns zunächst auf das Publizierungsgeschäft zu konzentrieren.

FRAGE: Senden Sie eine Nachricht an alle Fans von Infernum Productions da draußen!

Antwort: Ich möchte all unseren Fans da draußen "Dankeschön" sagen. Die Spielergemeinden von Brick-Force und Dragon's Prophet sind großartig und so wird auch die Hazard Ops-Community sein.

FRAGE: Vielen Dank für all Ihre Antworten. Möchten Sie noch etwas hinzufügen?

Antwort: Ich fühle mich gesegnet, meine Leidenschaft ausleben zu können und meinen lebensunterhalt damit zu verdienen. Vielen Dank!





 

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