Exklusiv von der Gamescom 2013: Erstkontakt mit EVE: Valkyrie & Oculus Rift


Wir hatten auf der Gamescom die Gelegenheit, an einer CCP-Präsentation teilzunehmen, bei der Valkyrie der Presse zum ersten Mal vorgestellt wurde und ein kurzer Bericht zum Stand von EVE Online und Dust 514 gegeben wurde. Aber konzentrieren wir uns auf die Neuheit, okay?

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CCP Soundwave streute einige Infos zu EVE: Valkyrie - scheinbar war CCP einer der ersten Unterstützer des Oculus Rift-Kickstarter-Projekts und sie haben ein vorläufiges Entwickler-Kit erhalten. Ein paar Entwickler spielten etwas damit und stellten schließlich eine Technikdemo zusammen, um zu zeigen, was die Karbontechnologie von CCP und Oculus Rift gemeinsam erzielen können: EVE-VR war geboren.

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Schnell erkannte man das Potenzial, denn die Demo war unglaublich spaßig und die Leute im Entwicklerstudio liebten sie. Also entschied man sich, das Ganze auf die nächste Ebene zu bringen, indem die Demo auf dem Fanfest der Öffentlichkeit gezeigt wurde. Dort hinterließ sie denselben Eindruck bei den Fans. So wurde aus der Demo EVE-VR das Spiel EVE: Valkyrie.

Es befindet sich noch in der Anfanfsphase; es gibt noch nicht viel Infos dazu, denn es soll erst 2014 erscheinen. Aber wir durften bereits eine 3-minütige Demo mit dem neuen Oculus Rift HD spielen, das im Moment nur CCP besitzt.

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Nachdem wir erklärt bekamen, wie die Steuerung funktioniert und wie das Oculus benutzt wird, um das größmögliche Potenzial aus der kurzen Demo zu ziehen, ging es los. Oculus Rift auf dem Kopf - ganz leicht müssen wir sagen - und eine in einen Computer gesteckte Xbox-Bedienung war alles, was wir brauchten, um diese irre Erfahrung genießen zu können.

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Seinen Kopf frei im Cockpit bewegen zu können, macht einem die Feinde in der Umgebung bewusst, ohne dass man ein Radar benötigt. Zusammen mit der Raketenförmigen Mechanik, die moderne Flugzeuge immitiert, bei der man sein Ziel auswählt, indem man es mit seinem Helm verfolgt, ist das echt beeindruckend. Alles in allem war das Erlebnis unglaublich: die Demo läuft flüssig, das Oculus Rift-Bild bewegt sich schnell und ist scharf, das Gamepad ist voller Tricks, die man in diesem zukünftigen Luftkampf-Spiel nutzen kann: Bremsen, Nachbrenner, Rollen und vieles mehr.



Auch wenn wir noch nicht viel über das Spiel wissen, können wir ehrlich sagen, dass das Gameplay allein einen für lange Zeit im Spiel halten wird. Und das ist etwas, was man von den meisten Spiel, die es zur Zeit gibt, nicht behaupten kann.





 

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