Exklusiv: Let’s talk about Rift!
Vor einigen Wochen ließ Trion World eine riesige Bombe platzen, als man ankündigte, das beliebte Fantasy-MMORPG Rift am 12. Juni das Geschäftsmodell von P2P zu Free-to-play wechseln würde. Auch wenn die Gerüchte darüber, dass Rift sein P2P-Modell aufgeben würde, bereits seit einiger Zeit im Umlauf waren, wenn wir hätten wetten müssen, hätten wir auf B2W als neues Geschäftsmodell gesetzt, da es mit Trions anderem MMO Defiance so gut zu funktionieren scheint. Wie auch immer, diese große Veränderung stellt ganz sicher ein wichtiges Ereignis dar und ist eine Alarmglocke für die gesamte MMO-Spielewelt, denn Rift war eines der wenigen AAA-MMORPGs das immer noch mit dem P2P-Modell lief. Könnte dies ein Zeichen sein, dass das Abo-basierte Geschäftsmodell wirklich dem Untergang geweiht ist? Werden wir auch bald eine F2P-Version von WoW erleben? Oder wird es dem König gelingen zu überleben? Wir werden sehen - aber das ist eine andere Geschichte. Lasst uns heute über die neue kostenfrei spielbare Inkarnation von Rift sprechen!
Mit nur einem kurzen Blick auf die Ankündigungsseite der Free-to-play-Version kann mal sofort erkennen, dass Trion alles sorgfältig geplant und nichts dem Zufall überlassen hat; alles zum Wechsel ist klar und detailliert erklärt.
Die ersten beiden Fragen, die uns in den Sinn kommen, wenn wir von einem P2P-Spiel lesen, sind typischerweise immer dieselben: Wird dieses Spiel Pay-to-win werden? Und wenn wir nicht zahlen, werden wir dann bloß ein abgewrackte Version des Spiels, die eher einer erweiterten Trailversion ähnelt, bekommen? Normalerweise neigen Entwickler und Publisher dazu, gerade die erste Frage zu umgehen, da es nicht ungewöhnlich ist, mächtige, unausgewogene Items im Spiel-Shop zu finden. Trion jedoch kommt tatsächlich sofort auf den Punkt und stellt die Dinge klar, wie man auf ihrer Seite zur Free-to-play-Promotion lesen kann:
"RIFT wird mit dieser Änderung nicht "pay-to-win" werden. Die betsen Items im Spiel werden immer in Telara verdient werden müssen!"
Ziemlich deutlich und - wie wir zugeben müssen - besonders geschätzt, denn dies beruhigt uns etwas und lässt auf das Beste hoffen.
Was die 2. Frage angeht, so scheinen sie offenbar für die Free-to-play-Spieler keine Inhalte herauszuschneiden und den Patron-Spielern (dazu später mehr) lediglich Booster und Bequemlichkeiten zu geben. Außerdem wird es einige kleine Startunterschiede zwischen Veteranen (Spieler, die Rift und Storm Legion käuflich erworben haben) und freien Spielern, die sich jedoch nur auf die Slots für die Startcharaktere und Inventarslots beziehen - 2 Charaktere und 3 Taschenslots bei der freien Version, 6 Charaktere und 5 Taschenslots für Veteranen. Wie es scheint, behalten die Spieler, die Storm Legion besitzen, die mit dieser Erweiterung eingeführten Seelen (Klassen), davon abgesehen soll es aber keine Einschränkungen der verhandenen Klassen geben. Exzellent!
Wie bereits erwähnt, soll es eine Abo-Option für einen Premium-Account mit dem Titel "Patron-Mitgliedschaft" geben, der als "das beste Weg, um das Meiste aus Rift herauszuholen" beschrieben wird. Aber schauen wir erst einmal, welche Vorteile dies den Spielern bringen. Patron-Spieler erhalten Zugang zu:
- 15% mehr verdiente Spielwährung
- taglicher XP-Boost
- sofortiger Zugriff auf Banker, Gilden-Banker und Trainer durch Patron-Herbeirufung
- täglicher Boost auf Tokengewinn (z.B. Plaques of Achievements and Marks of Ascension)
- Reittiergeschwindigkeit 10% schneller
- tägliche Boosts für PvP-XP und Reputationszuwachs
- 10% Nachlass auf alle Einkäufe gegen Credits im Rift-Shop
- Prioritätswarteschlange
- täglicher Boost für PvE-Reputationszuwachs
- Veteranenbelohnungen, die sich mit jeder Abo-Verlängerung erhöhen.
Unserer Meinung nach, sieht dies nach einem fairen Angebot aus, denn man bekommt einiges für sein Geld geboten, ohne dass es zum Pay-to-win wird oder eine zu große Unausgewogenheit entsteht.
Auch der Rift-Shop wird grundlegend überarbeitet und mit Reittieren, Ausrüstung, Boosts, Begleitertieren und mehr erweitert.
Daraüberhinaus wird mit dem Wechsel zum Free-to-play-Modell auch das REX-System eingeführt. Bei REX (kurz für Rift Exchange) handelt es sich um eine neue Premiumwährung, die gegen echtes Geld im Rift-Shop erhältlich sein wird und mit anderen Spielern gehandelt oder im Spiel für Credits und Loyalität verwendet werden kann, sodass auch die freien Spieler ein Chance bekommen, an Credits zu kommen. Das gesamte REX-System sieht nach einer etwas komplexeren Version der Edelsteinsystems bei Guild Wars 2 aus. Und auch wenn es eine gute Idee zu sein scheint, den Spielern die Möglickeit zu bieten, sowohl mit Premium- als auch regulären Währungen zu handeln und zu spielen, ist es ein extrem heikles und schwierfiges Unterfangen, solch ein System auszubalancieren, um zu vermeiden, dass die gesamte spielinterne Wirtschaft aus den Fugen gerät. Allerdings scheint Trion dies nur allzu gut zu wissen und vergisst nicht, auf seiner Website ein ehrliches Statement dazu hinzuzufügen: "Wie bei allen Features, die wir zu RIFT hinzufügen, werden wir REX sorgfältig im Auge behalten und Anpassungen nach euren Enpfindungen und eurem Feedback vornehmen."
Trion wird diesen großen Schritt also in weniger als einer Woche gehen und wir sind ziemlich aufgeregt und erfreut darüber. Mit dieser Veränderung wird Rift ganz leicht zu einem der besten und komplettesten kostenfreien AAA-Themenpark-MMORPGs werden, die es gibt (wenn nicht gar das Beste). Schließlich wird es ein Wirtschaftsmodell bieten, das ziemlich fair und attraktiv wirkt und von dem andere Free-to-play-Titel noch einiges lernen könnten (ja, Mr. SWTOR, wir reden auch von ihnen). Trion hat auch allen bewiesen, dass es für das Unternehmen wichtig ist, dem Spieler-Feedback Beachtung zu schenken, und dass sie glauben, dass man nicht zu gierig sein sollte, um erfolgreich zu sein. Wir werden bald sehen, ob sich diese Wahl als richtig herausstellt. Aber was wir bis jetzt sehen und vom Unternehmen und dem Spiel wissen, würden wir auf eine flourierende zweite Phase wetten.