Was würdet ihr ändern bei… DC Universe Online?
In unserer neusten Ausgabe von "Was würdet ihr ändern bei..." machen wir uns auf nach Gotham City und Metropolis, um uns Legenden wie Batman, Superman, Wonder Woman, Lex Luther, The Joker und Circe in DC Universe Online anzuschließen, dem actiongeladenen kostenlos spielbaren MMORPG von Sony Online Entertainment. Wir haben DCUO immer genossen, aber haben auch das Gefühl, dass es in vielerlei Hinsicht versagt, sodass es nicht zu einem der großartigsten MMORPGs geworden ist, insbesonderne wo mit DC so ein großes Franchise dahintersteht. Auch wenn wir hinnehmen, dass jedes MMORPG seine Schwachstellen hat, sind hier ein paar Dinge, die auf jeden Fall einige größere Probleme behebn würden, die wir mit dem Titel haben.
Anpassung der Charaktere
Wir meinen: Je mehr, desto besser! Wir können zwar nicht bestreiten, dass es recht viele Optionen innerhalb des Spiels gibt, wenn es darum geht, das Outfit und die allgemeine Erscheinung seines Charakters anzupassen, für unseren Geschmack sind es jedoch die feinen Details, die fehlen, und nicht eine Knappheit an Wahlmöglichkeiten (ein paar neue Frisuren würden uns allerdings auch nicht stören). Wenn man das Spiel mit anderen MMOs vergleicht, insbesondere welche wie Champions Online, wozu wir unseren letzten Vergleichsartikel gemacht haben, kann man schnell die vergleichsweise fehlende Anpassung erkennen. Die feinen details, wie z.B. individuelle Punktfärbung unterschiedlicher Gegenstandsbreiche, der anders farbige Rand der Handschuhe im Vergleich zum Stiefelrand, die Möglichkeit, die Haare in 3 unterschiedlichen Farben zu färben, mit alldem lässt Champions Online DCUO vor Scham im Boden versinken mit seiner einfachen 3-Farbpalette und dem Autofärbesystem, das den finalen Look bestimmt. Wir möchten mehr Präzision, wenn es um die Charakteranpassung geht.
Permanente Gehilfen
Wir möchten unsere Gehilfen die ganze Zeit um uns haben. Jeder großartige Superheld oder Superschurke braucht einen Gehilfen, okay, vielleicht nicht, aber wir mögen sie. Was wir jedoch nicht mögen, ist, dass sie nur zeitweise herbeigerufen werden können, um für kurze Zeit zu bleiben, bevor sie wieder verschwinden. Persönlich würden wir liebend gern ein System ähnlich wie in Star Wars: The Old Republic sehen, wo die Spieler interaktivere Begleiter als Gehilfen haben, die bei ihnen bleiben, wenn sie es möchten/ wenn sie sie brauchen und eine komplexere, sprachliche Rolle in dem Questketten haben, statt nur Plundergegenstand zu sein (und lasst uns gleich noch ein bisschen zusätzliche Anpassung darufpacken, wo wir schon mal dabei sind).
Interessante Mentoren
Die Mentoren sollten eine wichtigere Rolle haben. Aufgrund der Tatsache, dass die 6 Mentoren, die für die Suoerhelden und -schurken gewählt wurden, um über allen Superhelden/ -schurken zu stehen und deren Mentoren zu fungieren, wünschten wir uns, dass sie tatsächlich eine wichtigere Rolle bei unserer Führung übernehmen und in unseren Quests auftauchen. Hinzu kommen ihre eigenen Mentorenhandlungsbögen, die, wie wir meinen, exklusiv sein sollten und nicht Spielern mit anderen Mentoren gestatten sollten, sie bei Mentorenquests zusammenzuschließen und denselben Inhalt zu erleben. Es sollte persönlicher sein und die Entwicklung und die Wichtigkeit der eigenen Mentorwahl sollte mehr Bedeutung haben.
Aufstieg und Fall
Wir würden uns über die Möglichkeit, die Fraktion zu wechseln, freuen. Dies ist etewas, was sie viele Spieler in vielen MMORPGs wünschen, wenn es verschiedene Fraktionen gibt. Bei DC Universe meinen wir, das der Aufstieg und die Wiedergutmachung bei einer Schurken oder Fall und Abkehr eines Superhelden einen entscheidenden und wahrhaftigen Comicbuch-Handlungsbogen ausmachen würde, den die Spieler erleben können sollten. Man könnte dies z.B. in Form einer einzigartigen Kampagne machen, die den Wechsel darstellt, oder über ein implementiertes System, das gute und schlechte Taten registriert, die für beide Fraktionen möglich sind, und wenn man eine Schwelle erreicht, würde man die Seite wechseln, dies würde dem Spiel wirklich zugute kommen. Dies wäre zwar nicht ohne Komplikationenn in Bezug aug Basen/ Verstecke und fraktionsspezifische Gegenstände, aber wir denken, dass es für viele Spieler ein interessanter Wendepunkt für ihr persönliches Erlebnis wäre.
Filmische Szene
Wir vermissen wirklich dieses filmische Gefühl der Filmszenen in Missionen. Es gab eine Zeit, zu der die Schlüsselquests in einer Filmszene endeten, die zwar nicht auf Augenhöhe mit der Eröffnungsfilmszene des Spiels waren, aber viel dazu beitrugen, dass sich die Spieler wie in ihrem eigenen Cartoon/ Film fühlten. Stattdessen bekommen die Spieler eine relativ generische Animation zu sehen, die zeigt, dass ihre Mission erfolgreich war. Das ist irgendwie langweilig und die Errungenschaft fühlt sich dann nicht mehr so großartig an wie zuvor, was uns auch schon zum nächsten Problem führt...
Das Spiel ist einfach
Wir brauchen anspruchsvollere Inhalte. Im Vergleich zu anderen MMORPGs würden wir behaupten, dass DCUO für uns in das leichtere Ende des Spektrum fällt, was Einzelspielerinhalte anbelangt, fehlt die Herausforderung ziemlich. Abgesehen davon, dass zahme Inhalte nicht ganz so viel Spaß machen, ist das Problem, dass man sich so nur schwer wie ein Superheld/ Superschurke fühlt, wenn die Gegner auch nicht so super erscheinen; es ist das Überstehen von Not und Herausforderungen, was die Spieler sich stark fühlen lässt. Ob einfach ein bisschen aufgewertete Soloinhalte oder die Schlachtzuginhalte ein bisschen schwieriger zu gestalten und mehr einzigartige Bosskampfmechaniken hinzuzufügen, uns würde es gefallen, wenn das Spiel ein bisschen mehr Anspruch bieten würde.
Verzicht auf PS3
Veraltete Hardware schränkt die anderen Plattformen ein. In Anbetracht der Tatsache, dass das Spiel Teil der SOE-Marke ist und so Zugang zum PlayStation-Network bestand, machte es anfänglich Sinn, DCUO sowohl auf dem PC als auch der PS4 und PS3 verfügbar zu machen, um die Spieler unabhängig von ihrem System ins Spiel zu holen und ihre Treue zu Marke Sony zu belohnen. Das Problem ist, dass die PS3 nun schon ein paar Jährchen alt ist und ihre Grenzen hat, die leider eine Folgewirkung auf die Möglichkeiten des Spiels haben und verhindern, dass es sein volles Potenzial entfaltet. Durch Probleme wie die Begrenzung von Gegenständen, die die Spieler besitzen können (Möge Gott Mitleid mit euer Seele ahben, wenn ihr während des Kampfes euer Inventar auf der PS3 öffnet), damit die PS3-Version spielbar bleibt, leidet auch die größete Spielergemeinde der PC- und PS4-Spieler. Tatsächlich ist die PS3-Version tatsächlich ziemlich schwierig zu spielen und bietet nicht die Art Spielerlebnis, die Sony sich wirklich für seine Spieler wünschen sollte (selbst die Entwickler haben scherzhaft zu Spielern, die sich über die Probleme bei der PS3 beschwert haben, gemeint, sie sollen sich "eine PS4 besorgen", um sie zu lösen). Es ist an der Zeit, einen Schlussstrich zu ziehen und die PS3 verschwinden zu lassen.
Das ist also, was wir bei DC Universe Online ändern würden, was aber viel wichtiger ist, was glaubt ihr, sollte geändert werden? Was meint ihr könnte/ sollte hinzugefügt werden, um das Spiel zu verbessern? Was würdet ihr eurer persönlichen Wunschliste hinzufügen? Lasst es uns mit einem Kommentar zu diesem Artikel wissen!