Gratisometer: Ist Planetside 2 wirklich kostenlos?
Unser Gratisometer ist zurück und wird heute Planetside 2 auf die Probe stellen. Dieses kostenlos spielbare MMOFPS versetzt die Spieler nach Auraxis, eine Welt die sich im Krieg befindet, wo sie sich einer der 3 verfügbaren Fraktionen anschließen müssen, um Schlüsselgebiete einzunehmen und zu verteidigen.
Das Spiel weist beeindruckende Grafiken und eine riesige Welt auf, aber... ist es wirklich kostenlos? Wir werden sehen. Zur Erinnerung: Die Spiele beginnen mit einem Kostenlosigkeitswert von 100%, der sich in Abhängigkeit von den Antworten auf unsere Fragen verändert.
Los geht's!
Nein. Planetside 2 ermöglicht den Spielern, sich für einen Account zu registrieren, das Spiel herunterzuladen und mit dem Spiel zu beginnen, ohne dass dies etwas kostet.
Ja (optional) – -15%. Zusätzlich zur Free-to-play-Option gibt es für Planetside 2 sich automatisch verlängernde SOE All Access-Mitgliedschaften mit unterschiedlicher Laufzeit; die Preise dafür reichen von 8,99€ bis 13,99€ je Monat. Abonnenten profitieren von zusätzlichen Charakterplätzen, zusätzlichen Loadouts, Nachlässen im Shop, Boosts für EP- und Ressourcengewinne und mehr.
Ja. Bis jetzt waren alle Updates für Planetside 2 kostenlos und es gibt keinen Grund zur Annahme, dass sich dies in Zukunft ändern könnte.
Ja – -5%. Der Station Cash-Marktplatz in PS2 ermöglicht den Spielern, eine große Auswahl an Bequemlichkeitsdingen, darunter zusätzliche Charakterplätze und gespeicherte Loadouts, kosmetische und Luxusgegenstände wie Helme, Tarnung, Fahrzeugbeleuchtung, usw., sowie Erfahrungsbooster zu kaufen.
Nein. Die meisten Gegenstände, die exklusiv für zahlende Spieler erhältlich sind, dienen offensichtlich vor allem der Zeitersparnis, der ästhetischen Anpassung oder dem Zweck der Bequemlichkeit, ohne den Käufern Vorteile für den Spielverlauf zu gewähren. Alle Waffen und Fahrzeuge, die für Geld/ Station Cash erhältlich sind, können auch durch einfaches Spielen des Spiels erlangt werden, was zugegebenermaßen einige Zeit dauert.
Nein. Es gibt keine zusätzlichen Anpassungsoptionen für die Nutzeroberfläche, die durch das Zahlen von geld erhältlich wären.
Ja. Es gibt keinerlei Einschränkungen, sodass die Spieler freie Wahl bei der Entscheidung haben, welchem Imperium (Fraktion) sie sich anschließen und welche der 6 verfügbaren Klassen sie spielen möchten.
Nein. Wegen der Art des Spiels weist Planetside 2 kein Auktionshaus auf; Handel zwischen Spielern findet schlicht nicht statt.
Ja – -10%. Ein Inventar im eigentlichen Sinne ist im Prinzip nicht vorhanden. Stattdessen hat jeder Charakter Zugriff auf anfangs 2 Loadouts; 2 weitere werden mit steigender Stufe (Rang) zugänglich. Abonnenten erhalten 2 extra Loadouts für jeden ihrer Charaktere; weitere sind ausschließlich zum Kauf mit Station Cash erhältlich.
Ja. Was den Zugang zu speziellen Zonen betrifft, sind die Spieler in keiner Weise eingeschränkt und haben freien Zugang zu jedem ort in der umfangreichen Spielwelt.
Nein. Jeder Spieler kann das gesamte Spiel absolut kostenlos und ohne Einschränkungen genießen, einschließlich allem, was man als Endspielinhalt bezeichnen könnte.
Ja – +10%. Trotz der Möglichkeit, Käufe mit realem Geld zu tätigen oder gar von den Vorteilen und Boni eines Abonnements zu profitieren, erscheint Planetside 2 letztlich ziemlich fair und zwingt die Spieler nicht, ihr Portmonaie zu zücken, um wettbewerbsfähig zu sein. Das Spiel ist derart gestaltet, das Fähigkeit und Teamwork weitaus wichtiger sind, als die teuerste Waffe zu besitzen, und mit Geld ist scheinbar kein direkter Vorteil über nichtzahlende Spieler zu kaufen.
Planetside 2 erhält in unserem Gratisometertest einen fairen Wert von 80% in Sachen Kostenlosigkeit.