Wie ein Harry-Potter-MMO aussehen könnte
Habt ihr schon mal über ein hypothetisches Harry-Potter-MMO nachgedacht? Wenn ihr genau jetzt ein komplett ausgestattetes Onlinespiel, das im extrem populären, von J. K. Rowling geschaffenen Franchise angesiedelt ist, designen könntet, wie würde es aussehen? Wir wetten, dass viele von euch schon mehr als einmal ihrer Fantasie freien Lauf gelassen haben und sich vorgestellt haben, wie sie mit ihren Freunden in einem virtuellen Hogwarts spielen, Quiddisch spielen und die anderen Häuser alle zusammen herausfordern. Heute möchten wir mit euch zusammen etwas ausprobieren, nur so zum Spaß, aber auf methodische Art und Weise, und versuchen herauszufinden, wie ein echtes Harry-Potter-Onlinespiel aussehen könnte.
Das Erste, was wir im Kopf behalten müssen, ist unser Ziel. Wenn man ein erfolgreiches Spiel entwickeln möchte, müssen wir auf den Durchschnittsfan der Saga abzielen und das Spiel ebenso für jeden MMO-Spieler anziehend machen. Und da sich die Bücher and Filme sowohl an Kinder als auch Erwachsene richten, müssen wir ein familienfreundliches Spiel kreieren, das nicht zu kindisch ist, aber auch nicht zu düster, streng und grausam.
Was Plattform und Stil anbelangt, sagen wir, wir entwicklen es für PC, denn wir wollen die bestmöglichen Grafiken, fast keine technischen Einschränkungen und den Komfort einer Steuerung mit Maus und Tastatur. Wir möchten auch komplett unterstützte 3D-Grafiken und einen künstlerischen Stil, der ein ausgeglichener Mix zwischen realistischer Herangehensweise und farbenfrohen, comicartigem Stil ist; vielleicht könnten wir uns durch die wunderschönen Buchcovergrafiken inspirieren lassen.
Wenn es um den Spielstil geht, wäre es besser, die gewöhnliche und überstrapazierte klassische MMORPG-Formel zu vermeiden und etwas anderes zu schaffen, das auf den Hauptmerkmalen der Bücher basiert: Gemeinschaft und Wettbewerb. Stellen wir uns also Folgendes vor: Das Spiel ist nach den Ereignissen angesiedelt, von denen Bücher/ Filme erzählen. Man hat eine riesige, wunderschöne virtuelle Version Hogwarts, die komplett erkundet werden kann und hier und da Herausforderungen, Minispiele und Aktivitäten bietet. Wenn man sich ins Spiel begibt, erscheint die Charaktererstellungsansicht, bei der man die physische Erscheinung, die Kleidung, usw. seines Charakter anpassen kann. Dann kommt die Wahl des Hauses, was manuell möglich ist für jene Nutzer, die bereits mit dem Franchise vertraut sind und schon wissen, wo sie zugeordnet werden möchten, oder durch eine Reihe von Fragen, die die Lesefähigkeiten des Sprechenden Hutes simulieren und das Haus finden, das am besten zu dem Nutzer passt, der dies nicht selbst entscheiden kann oder dem es an Hintergrundwissen aus der Harry-Potter-Reihe stammt.
Unser Charakter ist nun also fertig, und jetzt? An dieser Stelle sollte ein Tutorial den neuen Spieler die Grundlagen von Bewegung und Kampf erklären. Wir dachten, in der Art eines 3rd-Person-Shooters wäre es ein ziemlich cooles System: eine Kombination aus W, A, S, D und Maus, um sich umher zu bewegen und zu zielen, Shift, um zu sprinten, Strg, um zu kriechen und zu schleichen, ihr wisst schon. Die Spieler würden mit einem sehr einfachen, weitreichenden Zauber beginnen, der willkürlich als Angriff mit der linken Maustaste genutzt werden, eine defensive Version desselben Zaubers, der an die rechte Maustaste gebunden ist und ein kleines Schutzschild aufbaut, das für kurze Zeit besteht und eine Abklingzeit besitzt. Beim Aufstieg in den Stufen werden die Spieler neue Zauber erlernen können, die nicht nur mächtiger sind, sondern auch auf unterschiedliche Weise nützlich und lustig, z.B. telekinetische Zauber, um Gegenstände wie Kisten umher zu bewegen und höhere Orte zu erreichen, Wingardium Leviosa, um zu schweben, und weitere, bis hin zu den allermächtigsten wie Expectum Patronum, der nur auf der höchsten Stufe verfügbar ist. Es sollte auch ein kleines Einführungstutorial zu Quiddisch geben, aber dazu später.
In Bezug auf Struktur und Inhalt, so meinen wir, dass das Spiel einen zentralen sozialen Treffpunkt haben sollte, für die Zeit, in der man nicht an Aktivitäten teilnimmt, der durch die Schule selbst repräsentiert wird. Es sind berühmte NPCs in der Welt verteilt, die den Spielern Aufgaben, sowie Quests und Belohnungen zukommen lassen können, abgesehen von den einfachen Zugangspunkten zu den verschiedenen Spielmodi. Außerdem gibt es die Hausquartiere, die nur Spielern des entsprechenden Hauses zugänglich sind, wo die Nutzer sich treffen und mit ihren Hauskameraden sprechen können, ihre Truhe/ ihr Warenlager nutzen und Hausreputationspunkte zum Kauf von Kleidung, Besen, Zauberstäben und Accessoires in den Fraben ihres Hauses ausgeben können, um alles den Hausrang, den sie erreicht haben, zu zeigen. Außerdem werden die Spieler durch das Erfüllen von Aktivitäten EP und Spielwährung verdienen. So können sie sich dann einen Besuch der Winkelgasse leisten, um neue Zauberstäbe, Zauberbücher, Kleidung, usw. zu kaufen.
Um das Interesse der Spieler ohne questbasierten Spielfortschritt im Themenparkstil aufrecht zu erhalten, muss es zahlreiche Hauptaktivitäten geben. die sich von dem unterscheiden, was man für gewöhnlich zu sehen bekommt. Einige Möglichkeiten wären:
Magische Sparring-Duelle: teambasierte Haus-gegen-Haus-Wettbewerbe, bei denen ein Matchmakingsystem Spieler desselben Stufenbereichs zu Kämpfen verpaart, die eine leichtere Version klassischer TPS-Spielmodi wie Team-Deathmatch, Kontrollpunkte, etc. darstellen, mit dem Unterschied, dass die Spieler nicht sterben, sondern KO gehen und zum "Startpunkt" zurück gebracht werden. Stellt euch die Kämpfe in höheren Stufen vor, mit allen möglichen Zaubern, Spielern, die Gegenstände aus der Umgebung durch Magie bewegen, um Barrikaden zu errichten und den Feind zu behindern, Eisbarrieren, um seine Kameraden zu schützen, heraufbeschworene Kreaturen und mehr.
Quiddisch: ein Quiddisch-Minispiel, bei dem Haus gegen Haus antritt, das, es erklärt sich von selbst, eine Nachahmung des fiktionalen Sports ist, den die Bücher populär gemacht haben. Die Spieler können ihre Lieblingsrolle wählen und das Matchmaking wird sie dieser zuweisen, wenn sie verfügbar ist, ansonsten wird ihnen eine zufällige Position im Team zugewiesen. Es könnte tatsächliche Turniere und Meisterschaften mit Preisen geben.
Zauberherausforderungen: allein gegen Computergegner oder andere Spieler spielbar. Ein familienfreundliches Minispiel, bei dem die Spieler schnell einen bestimmten Zauber nachzaubern müssen, der auf dem Bildschirm erscheint, indem sie die magischen Worte des Zaubers mit der Tastatur schreiben und/ oder der Maus die Bewegung machen, die auf dem Bildschirm angezeigt wird, die ihre Charaktere mit dem Zauberstab vollführen müssen, um den Zauber zu wirken. Der genauste und schnellste Spieler gewinnt.
Instanzierte Abenteuer: zielorientierte, instanzierte Koop-Abenteuer, bei denen die Spieler Kreaturen und Feinden aus der Saga gegenüber treten: Trolle, Basilisken, Dementoren, usw. In riesigen erkundbaren Gebieten müssen sie all ihr Wissen und ihre Taktik nutzen, um ihre Zauber und die Physikmaschine des Spiels auszunutzen, um die Monster zu besiegen und ihre Aufgabe zu erfüllen.
Crafting: Die Spieler werden ihre eigenen Tränke herstellen können, indem sie die Zutaten zusammenmischen, die sie im Laden gekauft oder als Belohnung bei verschiedenen Aktivitäten erhalten haben. Sie können versuchen, selbst neue Rezepte zu entdecken, indem sie zufällige Zutatenzusammenstellngen nutzen oder Rezepte in Läden/ von NPCs kaufen. Allerdings müssen die Spieler vorsichtig sein, denn das Vermischen der falschen Zutaten könnte zu bösen Überraschungen führen... Sobald ein neues Rezept entdeckt oder gekauft wurde, ist es verfügbar und erscheint im Alchemiebuch des Spielers.
Ein weiteres cooles System, über das wir nachgedacht haben, ist dass das Spiel den wettbewerblichen Aktivitäten der Spieler Rechung trägt und einem bestimmten Haus Punkte zuschreibt, wenn seine Mitglieder bei einer Aktivität siegreich waren. Es würde eine Echtzeitrangliste geben, die die Positionen nd Punktestände der Häuser anzeigt, sodass die Spieler ermuntert werden, einen starken Sinn für Gruppenidentität und Zugehörigkeit zu ihren Haus zu entwickeln; auch ein netter Wettbewerbsgeist zwischen den Häusern würde stimuliert werden. Einmal in der Woche, oder im Monat, würden alle Mitglieder des erstplatzierten Hauses eine Belohnung in Form von EP, Spielwährung und seltenen Zutaten für ihre Bemühungen erhalten. Natürlich könnte es auch Hausranglisten die individuellen Spieler, für die einzelnen Aktivitäten und mehr geben.
Wie ihr sehen könnt, gibt es unzählige Ideen, die wir nutzen könnten. Es hat extrem viel Spaß gemacht, auf diese Weise kreativ zu sein und uns in einem Tagtraum das ideale Harry-Potter-MMO auszumalen. Aber nun würden wir gern eure Meinung und eure Gedanken hören, haben euch unsere Ideen gefallen? Würdet ihr etwas verändern? und vor allem, wie würde euer ideales im Harry-Potter-Universum angesiedeltes Spiel aussehen?