Gratisometer: Ist World of Warplanes wirklich kostenlos?
Für unsere heutige Gratisometer-Ausgabe erheben wir uns in die Lüfte: World of Warplanes ist der nächste Titel, dem dieser Test bevorsteht. Falls ihr das Spiel nicht kennt, es wurde offiziell im November 2013 veröffentlicht und ist ein ein MMO, das sich dem goldenen Zeotalter der militärischen Luftfahrt widmet. Mit mehr als 130 Flugzeugen von 6 Nationen, die in 3 verschiedene Klassen unterteilt sind, einem komplexen Schadenssystem sowie Wettereffekten, bietet der Titel eine umfassende Flugsimulation in Verbindung mit Luftkämpfen im Arkadenstil.
Aber bevor es losgeht, möchten wir euch noch einmal auf unseren Vergleichsartikel zu World of Warplanes und War Thunder aufmerksam machen.
Zur Erinnerung: Alle Spiele starten mit einem Kostenlosigkeitswert von 100% und je nachdem, wie die Antworten auf unsere Fragen ausfallen, verändert sich dieser.
Also lasst uns loslegen!
Nein. World of Warplanes wurde mit einem Free-to-play-Geschäftsmodell entwicklet und ermöglicht seinen Spielern deshalb, einen Account zu erstellen und den Client herunterzuladen, um mit dem Spiel zu beginnen, ohne sie dafür zur Kasse zu bitten.
Ja (optional) – -15%. Obwohl kein traditionelles Abo-Feature aufweist, bietet es dennoch die Möglichkeit, reales Geld für eine Premium-Mitgliedschaft auszugeben, die 50% mehr EP pro Gefecht, 50% mehr Crew-EP pro Gefecht, 50% mehr Credit-Verdienste im Kampf sowie einen übersichtlicheren und schöner aussehenden Hangar bietet. Die Kunden können zwischen verschiedenen Laufzeiten wählen, die von einem bis zu 360 Tagen reichen, was man tatsächlich mit einem sich nicht verlängerndem Abo vergleichen kann.
Ja. Alle Updates und Patches, die seit der Veröffentlichung erschienen sind, wurden für alle kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Ja – -5%. Es gibt einen Premium-Shop, der Premium-Flugzeuge, Premium-Account-Zeiten sowie die Premiumwährung in Form von Spielgold zum KAuf mit realem Geld anbietet.
Nein. Die meisten Gegenstände, die für zahlende Kunden erhältlich sind, scheinen keine Vorteile während der Schlachten zu bieten, denn sie dienen nur zu Bequemlichkeits- und Zeitersparniszwecken.
Nein. Alle Nutzeroberflächenanpassungsoptionen sind für alle Spieler kostenlos; es gibt keine zusätzlichen Optionen, die man dazukaufen könnte oder die Premium-Accounts vorbehalten wären.
Nein – -15%. Alle Spieler haben zwar Zugang zu allen spielbaren Nationen im Spiel und ihren entsprechenden Technikbäumen, Zusätzlich zu den Kampffliegern, die für alle erhältlich sind, bietet der Premium-Shop spezielle Premium-Flugzeuge, die nichtzahlenden Nutzern vorenthalten bleiben.
Nein. World of Warplanes weist kein Auktionshaus auf, da es einfach nicht wiklich viele Dinge im Spiel gibt, die die Spielern untereinander kaufen oder verkaufen können wollten, sodass Handel zwischen den Spielern nicht stattfindet.
Ja – -10%. Die Zahl der Hangarplätze eines Spieler ist auf einen je Nation begrenzt; zusätzliche Hangarplätze müssen dazu gekauft werden. Beim Kamuf von Premium-Flugzeugen ist bereits ein zusätzlicher Hangarplatz enthalten.
Ja. In World of Warplanes ist der Zugang der Spieler zu Karten oder Spielmodi in keiner Weise eingeschränkt, was bedeutet, dass jeder den gesamten Inhalt gratis genießen kann.
Nein. Das gesamte Spiel inklusive aller Endspielinhalte ist für jeden absolut gratis und ohne Einschränkungen zugänglich.
Ja – +10%. Trotz der zum Kauf mit realem Geld erhältlichen Premium-Optionen, erscheint World of Warplanes recht fair und absolut spielbar, ohne dass man das Gefühl verspürt, auch nur einen einzigen Cent ausgeben zu müssen. Zahlende Nutzer können scheinbar lediglich mehr Bequemlichkeit erhalten und ein bisschen Zeit sparen, aber erlangen keinen unfairen Vorteil gegenüber anderen, wenn sie Premium-Items im Shop kaufen.
Nach dem Test mit unserem Gratisometer, erhält World of Warplanes einen fairen Wert von 65% in Sachen Kostenlosigkeit.