Wir töten entfesselte Orks auf der Gamescom
Zuerst war die Charaktererstellung an der Reihe und wir entschieden uns, Midnight auszuprobieren, die zwielichtige Assassine, die sich unsichtbar machen kann, tödliche Treffer setzen und auch feindliche Fallen entschärfen kann, indem sie einfach darüberläuft. Wir meinten, dass ihr Schaden und zusätzliche Unterstützung unserem Team helfen würde, außerdem hatten wir zuvor nur die weitreichenden Helden (Pyro und die Hexenmeisterin) gespielt.
Unsere Gegenstände und verfügbaren Fallen waren bereits auf den Account geladen, sodas wir uns darum nicht zu kümmern brauchten. Und sobald jeder seinen Charakter gewählt hatte, ging der Kampf auch schon los. Ein früher Vorstoß des Gegners ließ seine Vasallenwellen schon überraschend früh im Spiel an das Tor unseres Teleporterraums klopfen, da die Vasallen aber noch schwach waren, konnten wir sie noch recht einfach erledigen.
Das Spiel sah nicht auffällig anders aus als bei unseren letzten Tests, was jedoch nicht als schlecht zu bewerten ist, denn es sieht in der Tat schon extrem formvollendet aus und lässt sich wie eine veröffentlichte Endversion spielen. Davon abgesehen, versicherten uns die Entwickler, dass sie fast wöchentlich auf die eine oder andere Weise neue Inhalte hinzufügen. Die Evolution und Weiterentwicklung des Spiels ist also auf jeden Fall fortlaufend.
Der Kampf lief gut und endete sogar mit einer 20:0 Schmach für das gegnerische Team, dem es nicht mal annähernd gelungen war, die Verteidigung des letzten Raumes zu durchbrechen. Insgesamt haben wir ziemlich gut als Gruppe funktioniert, obwohl wir alle ziemlich neu im Spiel waren, was ein Beweis dafür ist, wie leicht sich das Spiel aufgreifen und losspielen lässt mit seiner wirklich flachen und dennoch spaßigen Lernkurve.
Alle, die sich unsicher sind, wo genau das Spiel zwischen Turmverteidigung und MOBA-artigen MMO angesiedelt ist, sollten sich darum nicht allzu große Gedanken machen, denn es spielt sich tatsächlich kaum wie eines dieser beiden, aber es ist aufregend und sehr kompetitiv. Als wir die Entwickler zu Beschwerden oder Sorgen der Spielergemeinde fragten, wurde uns von einem ähnlichen anfänglichen Zögern berichtet, da die Spielerbasis des Originaltitels Orcs Must Die unsicher war, was zu erwarten war. So war man anfangs etwas zurückhaltend und das Spiel jetzt aber komplett angenommen und es großartig aufgenommen.
Man ließ noch kein definitives Wort zur Open-Beta verlauten, uns wurde jedoch versichert, dass sie kurz bevorsteht. Und nach der Veröffentlichung hofft das Team, regelmäßig neue Inhalte hinzuzufügen und alle paar Monate neue Helden herauszubringen, um das Spiel frisch zu halten.
Wenn ihr Interesse habt, könnt ihr euch gern gleich hier unser Video der ersten Eindrücke ansehen. Und wenn ihr mehr zum Spiel herausfinden möchtet, klickt einfach auf den INFO-Button unten, um unser Profil aufzurufen.